WSV O zu Gast bei unseren Sportfreunden aus Zlutice

Am 16. und 17. Juni 2018 besuchten wir – wie schon im letzten Jahr - im Rahmen unseres Vereinsausfluges unsere Freunde aus der Partnergemeinde Zlutice in Tschechien. Dort waren wir ein weiteres Mal beeindruckt von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft unserer Zluticer Freunde.

Geplant war ein gemeinsamer MTB-Ausflug am Samstag und die Teilnahme beim Zluticer-Viertelmarathon am Sonntag. Die vielen zusätzlichen Highlights, die die Gruppe um Vendula für uns organisierte sorgte für die ein oder andere Überraschung.

Mit einer 11-köpfigen Abordnung machten wir uns am Samstag früh - bepackt mit Mountainbikes und Laufschuhen - auf den Weg nach Zlutice. Auf dem Programm stand für Samstag die gemeinsame Mountainbiketour. Besonders gefreut hat uns, dass wir auf dem Bikeausflug von unseren tschechischen Guides Dan und Thomas sowie einer 15-köpfigen Abordnung begleitet wurden. Die Unterhaltungen verliefen routiniert in englisch, deutsch und mit Händen und Füßen, was auf dem Bike nicht ganz einfach war. Während einer kurzen Pause bei einer alten Kirche bekamen wir sogar eine eigene Führung zum geschichtlichen Hintergrund dieses historischen Bauwerkes und Dorfes. Für die Erwachsenen gab es vom Bike-Guide Dan wieder „Tschek-Iso-Star“ als eine Stärkung in Form von Eierlikör.

Am Mittag stärkten wir uns mit leckeren Pastasalat oder Kotelett, das Vendula in einem netten kleinen Restaurant für uns vorbestellt hatte und zu dem wir von der Gemeinde eingeladen wurden. Nach der Pause trennte sich die Gruppe in die „Wellness-Runde“ und die Trail-Runde. Die Wellnessrunde entpuppte sich als antirheumatische Runde mit jeder Menge Brennnesseln am Wegrand, während aus den zusätzlichen 17 km auf der Trailrunde am Ende 27 km wurden und die Energiereserven anzapften. Als Stärkung zauberte hier Dan aus einem Hochsitz mitten im Wald gekühltes Bier für alle. Ein Traum! Zum Abschluss gab es eine erfrischende Flussquerung auf dem Bike.

Am Abend feierten wir gemeinsam im Nachbarort den tschechischen Vatertag bei Gulasch, Würstchen und super Live-Musik. Eine traumhafte Landschaft mit ganz netten Leuten – einfach klasse. Hier ist es Brauch, dass Frauen nur dann mitfeiern dürfen, wenn sie sich auch einen Bart ankleben.

Am Sonntag stand für Thomas der Viertelmarathon auf dem Programm. Anne, Julia, Hannes, Claudia und Ute waren auf der 5km Strecke am Start. Die Leistungen, die hier bei perfektem Laufwetter erzielt wurden, beeindruckten.

Den Sieg auf der 5 km-Strecke sicherte sich Hannes Wohlleben bei den Jungs und seine Schwester Julia siegte in der Damenwertung über diese Strecke. Claudia landete in der Altersklassenwertung der Damen auf Platz 2. Bei den Erwachsenen errang Thomas den 3. Platz in der Altersklassenwertung über die Viertelmarathondistanz. Anne und Ute konnten dank der lautstarken Unterstützung auf der Strecke ebenso auf einen erfolgreichen Wettkampf blicken.

Ein ganz großer Dank geht an Vendula, die vor Ort alles für uns so wunderbar organisiert hat und uns diesen schönen Vereinsausflug ermöglicht hat und auch an die Gemeinde Zlutice, die uns die tollen Bungalows zur Übernachtung zur Verfügung stellte.

Wir hoffen, dass dieser Ausflug auch im nächsten Jahr wieder zu Stande kommt und der ein oder andere zusätzliche WSV O`ler sich mit anschließt.