WSV O'ler international beim Ganghoferlauf erfolgreich

Unsere Langläufer mischen beim Ganghoferlauf in Leutasch vorne mit

Beim 46. Internationalen Ganghoferlauf in Leutasch, einem Lauf der Euroloppet-Serie am 05. und 06.03.2016, setzten unsere WSV O`ler  deutliche Akzente. Thomas Reichenberger und Lukas Manske feiern Einzelsiege in ihren Altersklassen.

Jedes Jahr am ersten Märzwochenende findet im österreichischen Leutasch der Ganghoferlauf statt. 1.900 Langläufer messen sich an zwei Tagen in der klassischen und der freien Technik in einem internationalen Starterfeld. Seit vielen Jahren sind wir zusammen mit unserer Traininsgemeinschaft mit dem WSV Warmensteinach als gemeinsamer Saisonabschluss mit am Start. Dabei treten neben den Schülern und Jugendlichen auch die Eltern und die Trainer auf den Strecken von 2 bis 42 km mit an. Wie jedes Jahr bei perfektem Winterwetter. So erfolgreich wie an diesem Wochenende waren wir aber noch nie.

Am Samstag setze sich Thomas auf der 25-km-Strecke in der klassischen Technik durch und siegte in seiner Altersklasse. Er verzichtete auf Steigwachs und schob die sehr anspruchsvolle Strecke in der Doppelstocktechnik komplett durch. Die Rechnung ging auf und er belegte in der Gesamtwertung einen sehr guten 10. Platz bei 223 Startern mit nur 2:04 Min Rückstand auf den Sieger. Am Sonntag gewann er auf 42-km-Strecke in der freien Technik ebenfalls seine Altersklasse und errang damit einen 17. Platz in der Gesamtwertung mit 5:12 Min Rückstand auf den Sieger bei 334 klassierten Männern.

Für ein weiteres Highlight sorgte Lukas, der seinen Lauf vom Start an dominierte, schon auf den ersten Metern in Führung ging und die 3-km-Strecke in der freien Technik klar gewann. Sein Bruder Johannes erreichte auf der 2 km Strecke einen grandiosen vierten Rang bei 46 Startern. Ihm fehlten am Ende im Zielsprint nur 0,8 Sekunden zu einem „Stockerlplatz“.

Auch alle anderen Jungs, Mädels und Erwachsenen konnten auf ein sehr erfolgreiches Wochenende und sehr gute Leistungen zurückblicken.

Weitere Ergebnisse in den jeweiligen Altersklassen:

25 km KT: 5. Peter Genser; 5. Franziska Genser; 20 km FT: 7. Peter Genser; 12. Thomas Hauenstein; 15. Lena Dörfler; 19. Patrick Spöth; 26. Markus Lammert Schüler 3km FT: 10. Elias Hauenstein; 14. Jakob Manske (alle WSV Oberwarmensteinach); Jugend 6 km FT: 4. Silke Böttger; 11. Lukas Dörfler (beide WSV Warmensteinach); 8. Sven Barthmann (WSV Oberwarmensteinach)

Wie immer kam natürlich auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Am Freitag Abend hieß es für alle 24 WSV `ler mit dem Lift auf die Hütte zum Essen. Gut gestärkt ging es an die erste Challenge des Wochenendes: eine rasante Flutlicht-Schlittenfahrt ins Tal. Souverän siegte hier das Team Silke & Lukas ... allerdings wird hier noch heute spekuliert, dass ein Frühstart im Spiel war ;-) In jedem Fall kamen alle (irgendwann) unten im Tal an, so dass wir am nächsten Tag fit an den Start gehen konnten.

Nicht nur die Würstelpatry, die Siegerehrung und das Schwimmbad waren am Samstag neben dem Lauf selbst für die Kinder wieder ein Highlight des Wochenendes. Auch bei der Verlosung war das Glück in diesem Jahr erneut auf unserer Seite. So gewannen Silke und Sven einen Trinkgurt und Elias fuhr sogar mit ein Paar neuen Salomon-Skating-Skiern nach Hause. Der WSV ist inzwischen ein Begriff in der Leutasch und wir werden bereits namentlich von den Organisatoren und Stadiumsprechern begrüßt. Wir freuen uns jetzt schon wieder auf das nächste Jahr.

Auf Wiedersehen Leutasch!

Alle Ergebnisse finden Sie unter www.ganghoferlauf.at