Gutes Debut von Lukas Manske beim Deutschen Schüler Cup in Sulzberg (Österreich)

Der erste Deutsche Schüler Cup (DSC) der aktuellen Saison 2014/2015, musste wegen der schlechten Schneeverhältnissen von Niederwangen, ins 30 Kilometer entfernte Sulzberg in Österreich verlegt werden.
Neu am Deutschen Schülercup waren die Wettkämpfe im Skicross. Hierbei war Geschicklichkeit gefragt (Slalom fahren, Abfahrten, Tretorgel, 8er laufen, kleinen Sprungschanzen, Schlupf Tore, Bodenwellen und Rückwärts Tore auf einer Länge von 1200m). Mit am Start waren Sven Barthmann und Lukas Manske vom WSV Oberwarmensteinach.

Lukas, der erstmals mit dem SVO-Kader an dieser deutschen Großveranstaltung startete, zeigte vollen Einsatz und wurde am Samstag beim Skicross mit dem 27. Platz von insgesamt 46 Startern in seiner Altersklasse belohnt. Sven erzielte mit viel Pech im Slalomparcours, in dem er zwei mal einfädelte, den 51. Platz in der U15.

Am darauffolgenden Tag ging es im Doppelstart, bei dem immer zwei Läufer nebeneinander starten, in der klassischen Technik auf die 2,5 Kilometer lange, sehr anspruchsvolle weiche und tiefe Strecke. Die vielen Anstiege forderten den jungen Nachwuchssportler alles ab.

Maximilian Schmidt vom WSV Warmensteinach lieferte auf der harten Strecke ein starkes und souveränes Rennen ab. Nach seinen 2 x 2,5 km Runden verpasste er mit nur 9 Sekunden Rückstand den wohl verdienten Bronzeplatz (19:26.6 min). Auf dem 31. Rang in der U14 landete Lukas (22:06.7 min), auf dem 49. Rang Sven in der U 15 (22:39.8 min).