16. Drei Zinnen Alpine Run über 17,5 km und 1300 hm

Acht Aktive des WSV Oberwarmensteinach erfolgreich beim begehrten Berglauf im Herzen des Weltnaturerbe der Dolomiten

Bei perfektem Laufwetter nahmen am 8.9.2013 acht Aktive des WSV Oberwarmensteinach zusammen mit 1000 weiteren Startern am 16. Drei Zinnen Berglauf von Sexten hoch zur Dreizinnenhütte teil. Bei leicht bedecktem Himmel und angenehmer Lauftemperatur machten sich unsere Läufer am Sonntagmorgen auf den 17,5 km langen und über 1350 Höhenmeter führenden Aufstieg, der von Sexten aus durch das Fischleinstal, laut Luis Trenker schönste Tal der Welt, zur Talschlusshütte und dann entlang der grandiosen Kulisse der Sextener Dolomiten hoch zur Zsigmonyhütte und das Büllelejoch hinüber zur Drei Zinnen Hütte führt. Für die Naturschönheiten hatten unsere Aktiven allerdings kaum einen Blick übrig, denn die volle Konzentration galt dem Blick voraus auf den Trail. Zudem verdeckten die Wolken eines hereinziehenden Tiefdruckgebiets die schroffen Wände der Dolomiten.

Die Starter des WSV Oberwarmensteinach konnten sich mit guten Platzierungen in dem internationalen Teilnehmerfeld behaupten. Bei den Herren konnten sich die beiden Bergläufer vom „Team Ochsenköpfe“ Florian Genser und Thomas Reichenberger gut behaupten. Florian Genser belegte in 1:43.37 h  den 8. Platz in der Klasse M20 und Thomas Reichenberger in 1:53.28 h in der M45 den 12. Rang. Patrick Spöth erzielte bei seinem Berglaufdebut den 39. Platz (M20) in einer guten Zeit von 2:12.46 h. Untern den insgesamt 187 teilnehmenden Damen konnten sich Regina Genser (8. Platz W20 in 2:20.31 h), Doris Reichenberger (12. Platz W35 in 2:32,48 h) und Ina Thieme (19. Platz W40 in 2:35,48 h) gut behaupten.

In der Teamwertung konnte der WSV Oberwarmensteinach unter 37 gemeldeten Teams den 10. Platz erzielen.

Den Gesamtsieg holte sich der aktuelle Weltmeister im Berglauf Petro Mamu. Er konnte bei seiner ersten Teilnahmen am Berglauf in den Sextner Dolomiten überzeugen und siegte mit Streckenrekord in einer Topzeit von 1h 22min 46 Sek vor dem Neuseeländer und fünffachen Weltmeister Jonathan Wyatt, (1h 27min 46 Sek) und den Südtiroler Athleten Thomas Niederegger und Roland Clara. Bei den Damen konnten die italienischen Favoritinnen Renate Rungger (1h 49min 28 Sek) und Sara Bottarelli (1h 49 min 43 Sek) den Lauf als Erst- und Zweitplatzierte vor der großen Überraschung, der Engländerin Emmi Collinge beenden (1h 54min 19Sek).

Großen Erfolg konnten auch zwei jüngere Aktiven des WSV Oberwarmensteinach bei der 9. Ausgabe des Mini Drei Zinnen Alpine Run am Samstag, den 07.09.2013 verbuchen. Zusammen mir 220 jungen Athleten, nahmen Lina und Marit Reichenberger an diesem Rennen über 500m bzw. 1000m teil. Mit einem dritten und vierten Platz konnten sich die beiden sehr gut in dem Starterfeld behaupten.

 


Kommentare