Regina Genser überrascht mit drittem Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Wintertriathlon



Regina jubelt als dritte Dame im Ziel
Regina jubelt als dritte Dame im Ziel

„Und hier kommt, überraschend auf Platz 3, die jüngste Starterin im Elitefeld der Damen, Regina Genser vom Craft Rocky Mountain Team, WSV Oberwarmensteinach, (zögert) .... wo immer auch das liegen mag!“ Mit diesen Worten wurde Regina (Craft - Rocky Montain Team) von den aus dem Fernsehen bekannten Moderatoren Matthias Killing und Hartwig Thöne beim Überqueren der Ziellinie begrüßt. Spätestens seit dieser Moderation am 10. März 2013 ist der WSV Oberwarmensteinach in der Wintertriathlonszene bekannt.

 



Nicht nur mit einer super Zeit, sondern auch mit einem Dauerlächeln im Gesicht absolviert Regina die Laufstrecke
Nicht nur mit einer super Zeit, sondern auch mit einem Dauerlächeln im Gesicht absolviert Regina die Laufstrecke

Vorausgegangen war ein packendes Rennen um die Deutsche Meisterschaft der Wintertriathleten. Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein mussten die Elite-Damen, ebenso wie die Herren, 6 km laufen, 14 km Mountainbike fahren und zum Abschluss einen Skilanglauf über 8 km absolvieren. Regina mischte von Beginn an im Vorderfeld mit. Nach dem Laufen lag sie auf Platz 8, auf dem Mountainbike fuhr sie sich mit der zweitbesten Zeit auf Platz 3 nach vorne.



Regina absolviert auch die vierte Disziplin - die Wechsel - sehr gut
Regina absolviert auch die vierte Disziplin - die Wechsel - sehr gut

Darauf folgte ein furioses Skatingrennen. Regina wurde schon kurz nach dem Wechsel vom Rad auf die Langlaufskier von der späteren Siegerin Renate Forstner überholt und fiel damit vorerst auf den vierten Platz zurück. Aber sie arbeitete sich Stück für Stück an die bis dahin Drittplatzierte Lena Berlinger heran. In der letzten von drei kräfteraubenden Runden lief sie an Berlinger vorbei. Trotz der zweitbesten Laufzeit reichte es aber nicht mehr, den zweiten Platz zu erobern und so belegte sie am Ende einen hervorragenden dritten Platz in 1:15:53 h. Es siegte in 1:15:19 h Renate Forstner (TSV 1860 Rosenheim) vor Katrin Müller (TG Witten) in 1:15.37 h. Platz fünf in Oberstaufen belegte übrigens in 1:18:11 h die gegenüber Regina um ein Jahr ältere Russin Margarita Ovsyannikva, die vor vierzehn Tagen in Italien U23-Weltmeisterin im Wintertriathlon geworden war.



Thomas hält auf dem Rad gut mit
Thomas hält auf dem Rad gut mit

Hochkarätig besetzt war das Feld bei den Elite Herren. Die 54 Teilnehmer wurden drei Minuten vor den Damen ins Rennen geschickt. Der erste Platz ging an den Russen Pavel Andreev (1:02:59 h), der vor zwei Wochen in Italien Weltmeister geworden war, den zweiten Platz errang sein Landsmann Evgeny Kirillov (1:03:05 h), der bei der Weltmeisterschaft auch auf dem Podest war. Dritter in Oberstaufen und damit Deutscher Meister wurde der aus der Langdistanz bekannte Triathlet Michael Göhner (Team Erdinger Alkoholfrei) in 1:03:22 h. Auf Platz vier landete der Vizeweltmeister Daniel Antonioli aus Italien in 1:04:04 h, vor dem Norweger Kristian Monsen (1:04:47 h). Thomas Reichenberger vom WSV Oberwarmensteinach wurde in 1:11:01 h in der Gesamtwertung sehr guter 12. und siegte damit in der M45.



In "seiner Disziplin", dem Skaten kann er noch einige Plätze gut machen.
In "seiner Disziplin", dem Skaten kann er noch einige Plätze gut machen.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass im Rahmen dieser Veranstaltung auch ein Staffelrennen ausgetragen wurde. Dazu musste von jedem der drei Teilnehmer einer Staffel je eine Disziplin über die Distanz des Eliterennens absolviert werden.



Amelie, Franzi und Ina nach Franzis Zieleinlauf
Amelie, Franzi und Ina nach Franzis Zieleinlauf

Der WSV Oberwarmensteinach hatte hierzu eine von zwei Damenstaffel gemeldet, die gleichzeitig als Betriebsstaffel der ZURICH Geschäftsstelle Thomas Reichenberger an der erstmals ausgetragenen Deutschen Meisterschaft für Firmen- und Betriebsstaffeln an den Start ging. In der Besetzung Ina Thieme (Läuferin), Amelie Götz (Mountainbikerin) und Franziska Genser (Skilangläuferin), konnten sich die Damen in 1:23:58 h den dritten Platz der Firmenstaffeln erkämpfen. In der Gesamtwertung aller Staffeln wurden sie 14. und waren damit etwa eine Minute langsamer als das andere Damenteam von LaufsportSaukel/b_faster aus dem Allgäu, die den 13. Platz belegten.