3 Sportler des WSV Oberwarmensteinach zum Trainingslehrgang in Brandenburg

In der ersten Pfingstferienwoche waren Lukas, Johannes und Elias zum SVO Kaderlehrgang in der Nähe von Jüterbog in Brandenburg. Wie in jedem Jahr wurden hier als Vorbereitung auf die neue Langlaufsaison 2019/20 lange Ausdauereinheiten auf den Strecken des „Fläming Skate“ absolviert.

Thomas und ich (Sylvia) waren als Betreuer dabei und hatten vor allem die Aufgabe, die Sportler auf der längsten Trainingseinheit im Versorgungsfahrzeug zu begleiten. Bei den heißen Temperaturen war es vor allem wichtig, immer ausreichend zu trinken. Auch kleine Snacks, in Form von Energie- und Müsliriegeln, sowie Bananen hatten sich die Jungs und Mädels im Bus deponiert. Wir Betreuer hatten natürlich auch wieder Wassermelonen und Wassereimer zur Erfrischung dabei. 

In kleinen Gruppen, nach den Altersklassen eingeteilt, machten sich die Sportler auf den Weg. An vorher festgelegten Orten haben wir die Sportler erwartet und hatten so die Möglichkeit, kleinere Verletzungen zu verarzten und Infos über die Strecke weiterzugeben.  Alle waren hochmotiviert und am Ende dieses Trainingstages hatten unsere Jungs so einige Kilometer gesammelt.

Johannes: 75 km, Elias: 109 km und Lukas: 120 km!!!!

Die Sportler waren zwar erschöpft, aber sichtlich stolz auf ihre Leistung. Am Abend haben wir dann noch miteinander gegrillt und den Tag gemütlich ausklingen lassen. 

Bei der Abreise waren sich alle einig: wir kommen nächstes Jahr wieder!