Enduro One am Ochsenkopf: Wild und wunderbar!

Auszug aus der Pressemitteilung des Promotors:

E1 Ochsenkopf: Wild und wunderbar!

Fünftes Rennen der KENDA Enduro One Serie – Raphaela Richter und Fabian Heim gewinnen

E1 feierte am 1./2. September 2018 bereits ein kleines Jubiläum am Ochsenkopf. Zum fünften Mal gastierte die mittlerweile größte MTB Enduro Serie Deutschlands hier im Fichtelgebirge. Das Team des WSV Oberwarmensteinach und des Bullhead House präsentierte das Bikerevier dabei von seiner besten Seite.

Das Fichtelgebirge ist bekannt für schroffen Untergrund, wilde Natur und rauhes Klima. Das lässt sich nach dem KENDA Enduro One Event einmal mehr unterschreiben. Richtig herbstlich war es geworden und der Gipfel des Ochsenkopfes (1.024 m) lag in dichtem Nebel. Fünf technische Stages waren für die über 400 Fahrer zum Teil auf Sicht zu fahren und forderten Mensch und Material vollends.

Wie immer gilt: Sieger ist, wer am Ende die schnellste Stagezeit zu Buche stehen hat. In der E1 Woman wurde Lokalmatadorin Raphaela Richter (BSB Bayreuth), mehrfache Deutsche Meistern im MTB Enduro und Downhill, ihrer Favoritenrolle ganz klar gerecht und siegte mit fast zwei Minuten Vorsprung vor Teamkollegin Corinna Zohner und Laura Zeitschel (MiJo Bikes).

In der E1 Pro ging es da deutlich knapper zu. Hier lagen nur knappe vier Sekunden zwischen dem Sieger Fabian Heim (Santa Cruz/TV Bad Orb) und dem Zweitplatzierten Oliver Sonntag (Sundayrides). Nach dem vierten Saisonsieg ist Fabian Heim ist die E1 Meisterschaft nun nicht mehr zu nehmen. Platz drei am Ochsenkopf sicherte sich Leopold Barich (HSG Mittweida/IBIS TEAM WERX).

Insgesamt wurden die Sieger in neun Hauptklassen (Sonntag) und drei Nachwuchsklassen (Samstag) sowie einigen Zusatzwertungen ermittelt.

Ergebnisse Sonntag
E1 Guest: Erik Schreiter (B2BA Gravity Team / BA-Glauchau)
E1 Beginner: Raoul Busch (Radsport Olpe Hardparts Siegerland)
E1 Junior: Tom Hoinkis (Fahrrad Eberhardt Racing)
E1 Super Senior: Harald Krebs (-)
E1 Senior: Steven Triesch (Die MANNschaft e.V.)
E1 Sport: Christian Rothenbach (Team Herobikes)
E1 E-Bike: Alex Loos (Radsportzentrale Hersbruck)
E1 Woman: Raphaela Richter (BSB Bayreuth)
E1 Pro: Fabian Heim (Santa Cruz/TV Bad Orb)

KENDA Super Stage W: Raphaela Richter (BSB Bayreuth)
KENDA Super Stage M: Fabian Heim (Santa Cruz/TV Bad Orb)

Bereits am Samstag fand das Rennen der E1 Wild Childs sowie die E-Bike Stage und der Prolog quasi zum Warmfahren statt.

Ergebnisse Samstag
E1 Wild Childs U10: Tristan Blanton (Bun°Guard Racing Team/ RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler)
E1 Wild Childs U13: Max Ratajczak (bestbike racing)
E1 Wild Childs U16: Max Vogel (Vogtlandbike e.V.)

E-Bike Stage: Alex Loos (Radsportzentrale Hersbruck)

Prolog W: Raphaela Richter (BSB Bayreuth)
Prolog M: Oliver Sonntag (Sundayrides)

Danke an alle Helfer!

Die Radsportabteilung des WSV Oberwarmensteinach um Peter Genser und das Team des Bullhead House um Peter Hanke und Rennleiter Chris Decher samt allen Unterstützern haben wieder einmal tolle Arbeit geleistet.

Diesen Dank vom Promotor möchten wir gerne an alle weitergeben, die uns bei der Durchführung des Enduro-Rennens am Ochsenkopf so toll unterstützt haben.

Deshalb nochmals herzlichen Dank an den Forstbetrieb Fichtelberg, an den Zweckverband zur Förderung des Fremdenverkehrs und des Wintersports im Fichtelgebirge, insbesondere an die Mitarbeiter an der Talstation Süd der Seilschwebebahn, an die Tourismus und Marketing GmbH, an die vielen ehrenamtlich tätigen Bergwachtler des Hohen Fichtelgebirges, an alle treuen Helfer des WSVO und besonders herzlichen Dank an die große Zahl an Helfern, die nicht aus dem Verein oder aus dem Heimatort kamen. Insgesamt waren an beiden Veranstaltungstagen mehr als 100 Helfer an der erfolgreichen Ausgestaltung dieser überregional sehr bedeutenden Sportveranstaltung beteiligt, die einmal mehr eine großartige Werbung für unseren Heimatort, das Bikerevier Ochsenkopf und den vereinseigenen Bikepark am Bullhead-House war.