Fünf WSV O`ler beim SVO Kaderlehrgang in Brandenburg

Vom 30.07. bis 02.08.2018 waren Julia, Johannes, Elias, Hannes und Lukas zum Lehrgang in Brandenburg. Untergebracht waren die insgesamt 25 Sportler mit ihren Trainern und Betreuern im Landgasthof Jüterbog, direkt an der „Fläming-Skate“. Von dort aus konnten die Sportler die zahlreichen, kilometerlangen „Fahrradstraßen“ zum Skirollern in der freien Technik nutzen. Dieser Lehrgang bestand aus langen, nicht zu schnellen Einheiten, die je nach Altersklassen in unterschiedlichen Entfernungen und Geschwindigkeiten absolviert wurden. 

Als größte Herausforderung stand am 2. Tag die längste Etappe auf dem Programm. Wegen der hochsommerlichen Temperaturen wurde bereits um 6 Uhr gefrühstückt, um möglichst bald (7 Uhr) auf die Strecke gehen zu können. 

Insgesamt 3 Begleitfahrzeuge mit 5 Betreuern waren auf der sogenannten „RK1“, der längsten Strecke im Fläming-Skate, auf den knapp 100 km unterwegs, um die Sportler zu betreuen. Auch Thomas und Sylvia waren mit von der Partie. Am Vorabend wurde genau besprochen, welcher Bus die entsprechenden Altersklassen begleitet, da die jüngeren Sportler nicht die ganze Strecke fahren sollten und die eine oder andere Etappe mitgenommen wurden. 

Die Haltestellen wurden genau festgelegt. Im Abstand von 7 bis 10 km hielten die Busse direkt an der Strecke, um Trinkvorräte aufzufüllen und kleinere Verletzungen zu verarzten. Auch kleine Snacks in Form von Müsliriegeln und Trockenobst hatten die Kids vorher in den entsprechenden Bussen deponiert. Außerdem hatten Eltern Melonen und anderes Obst mitgegeben, was bei der Hitze mit Temperaturen bis 38 Grad gerne angenommen wurde. Sylvia hat sogar noch diverse Dorfläden geplündert, um die Vorräte wieder aufzufüllen.

Alle Sportler haben diesen „Marathon“ super gemeistert und es gab keine größeren Verletzungen.

Julia und Johannes schafften an diesem Tag 55 Kilometer, Hannes und Lukas jeweils 100 Kilometer und Elias war als einziger S15 Sportler bei den „Großen“ dabei und rollerte 95 Kilometer.

Am Nachmittag stand nach dieser langen Einheit nur noch Schwimmbad und Grillen auf dem Programm. Alle waren sichtlich stolz auf ihre Leistungen und fielen abends todmüde in die Betten.

Nach insgesamt 4 Tagen Lehrgang machten sich alle am Donnerstag am frühen Nachmittag auf den Heimweg.