Regina Genser siegt beim Bike Marathon in Gilserberg

Mit etwas Verspätung ist Reginas Startschuss in die neue Saison gefallen. Am Sonntag, den 13. April 2014 fand der 17. SKS Kellerwald Bike Marathon in Gilserberg statt. Da es Reginas erstes Rennen der Saison war und sie zudem auf einem neuen Bike startete, entschied sie sich zusammen mit 450 weiteren Startern, die Kurzstrecke über 40 km und 1000 hm in Angriff zu nehmen. Das Streckenprofil kam ihr nur auf den ersten 20 km entgegen, denn darin waren die zwei längsten Anstiege der Runde enthalten. Danach war das Profil nur noch leicht wellig.

Gleich vom Start weg konnte sich Regina an die Spitze des Damenfeldes setzen. Nach einer neutralisierten Startschleife ging es relativ schnell in den ersten Berg. Oben angekommen, wartete die erste Abfahrt auf die Teilnehmer, ein schöner schneller Singeltrail, bevor es in den zweiten langen Anstieg hineinging. Regina fuhr ein gleichmäßiges Tempo und konnte immer mehr Teilnehmer aus der Herrenkonkurrenz überholen. In der darauffolgenden längeren Schotterabfahrt machte sich Reginas "fehlendes Körpergewicht" (Zitat Regina) bemerkbar. Die Männer, die sie bergauf eingeholt hatte, fuhren reihenweise an ihr vorbei. Nach der Hälfte der Strecke folgte ein eher flacher Abschnitt, durch den sich Regina, auch wenn das Drücken auf der Geraden nicht gerade ihre Lieblingsdisziplin ist, hindurchkämpfte und schließlich nach 1:49 h als schnellste Dame ins Ziel kam. Was gibt es besseres, als einen Sieg beim ersten Rennen?