44. Ganghoferlauf mit Erfolgen der Trainingsgemeinschaft WSV O und WSV W

Am 1. und 2. März 2014 fand zum 44. Mal der Ganghoferlauf in der Leutasch statt. Auch in diesem Jahr nutzten unsere Aktiven des WSV Oberwarmensteinach und WSV Warmensteinach das Event für einen aktiven Saisonabschluss.

Aufgrund des Schneemangels, der auch im Schneeloch der Leutasch Einzug gehalten hat, wurden die langen Strecken am Sonntag leicht verändert. Die Strecken der Kinder am Samstag konnten wie in den letzten Jahren auch  gelaufen werden. Auch das Wetter war in diesem Jahr wieder auf unserer Seite. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein gingen die Kinder am Samstag an den Start. Obwohl es Nachts noch leicht schneite, was die recht eisige Spur etwas mit Schnee bedeckte, blieb der angekündigte Regen bzw. Schneefall am Sonntag zum Glück aus.

in den internationalen großen Starterfeldern waren die Ergebnisse der Kinder am Samstag wie folgt:

Kinder I (gesamt 37 Starter):

12. Platz Johannes Manske

Schüler I (gesamt 43 Starter):

10. Platz Lukas Manske

14. Platz Jakob Manske

Schüler II (gesamt 22 Starter):

8. Platz Sven Barthmann

13. Platz Lukas Dörfler

Mädchen II (gesamt 23 Starterinnen):

11. Platz Silke Böttger

16. Platz Sophia Herrmann

Am Sonntag gingen dann die Erwachsenen an den Start. Florian Genser und Ina Thieme gingen über die 24 km Strecke in der klassischen Technik an den Start. Zwei Runden mussten hier absolviert werden. Während Florian in einer Zeit von 1:16:13,4 h das Rennen mit einem hervorragenden Platz 7 in der Alterklasse und dem 19 Rang in der Gesamtwertung beendete, brach Ina das Rennen in der ersten Runde ab.

Über die kurze Skatingdistanz über 17,5 km waren Franzi Genser, Doris Reichenberger und Patrick Spöth am Start. Franzi belegte in ihrer Altersklasse in 57.23,7 min den 6. Platz (Gesamt 26.) und Doris in 54.52,6 min einen hervoragenden 2. Platz in der AK I (Gesamt 12.). Patrick wurde in einer Zeit von 52.04,9 min in der allgemeinen Herrenklasse 21. (Gesamt 74.).

Über die Langdistanz von 35 km waren Regina Genser, Peter Genser, Thomas Reichenberger und Reinhard Dörfler am Start.

Thomas musste nach einem Stockbruch in der ersten Runde von der Verfolgergruppe abreißen und landete in einer Zeit von 1:26.22,4 h in der AK II auf dem 4. Rang (Gesamt 22.). In der selben Altersklasse erzielte Reinhard in 1:46.48,1 den 70. Platz (Gesamt 193.). In der AK III landete Peter einen hervorragenden 12. Platz (Gesamt 171.) in einer Zeit von 1:44.37,6 h.

Bei den Damen über diese Distanz konnte Regina in ihrer Altersklasse in 1:39.18,3 h auf den ersten Platz laufen, was in der Gesamtwertung für sie den 6. Rang bedeutete.

Ein rundum erforlgreicher und schöner gemeinsamer Saisonabschluss für unsere Aktiven.