WSV O Skilangläufer zweier Bayreuther Gymnasien überraschen die Konkurrenz beim Bezirksfinale der Schulen in Neubau

Tolles Winterwetter und bestens präparierte Loipen fanden die 63 Starter beim Bezirksfinale der oberfränkischen Schulen im Skilanglauf im Langlaufzentrum Neubau vor. Ina Thieme, seit einem Jahr Bezirksschulobfrau für Skilanglauf, richtete zusammen mit dem WSV Oberwarmensteinach und dem Skiclub Neubau das Finale aus und erstmalig waren in der Wettkampfklasse Jungen IV zwei Mannschaften aus Bayreuth am Start. Zur Freude von Wolfgang Mahr, dem Vertreter der Regierung von Oberfranken, sorgten die beiden Mannschaften auch gleich für Furore und siegten überraschend. Dank einer guten Mannschaftsleistung siegte das Team aus dem GMG (Marla Petri, Hannes Wohlleben, Jakob und Lukas Manske) und verwies das Team des WWG (Jakob Debevc, Lukas Kastl, Jakob Frank Tobias Fröhlich, Saskia Gubitz) auf den 2.Platz. Die beiden Teams der Realschule Wunsiedel und des Gymnasiums Münchberg erzielten die Plätze 3 und 4.

Kuriosum am Rande: Zu Meldeschluss der Schulsportwettbewerbe im Oktober gab es noch gar kein Team aus dem GMG. Nur auf Betreiben der Schüler selbst kam das Team des GMG überhaupt zustande. Denn da Peter Genser gleichzeitig Sportlehrer am WWG und damit Betreuer der WWG-Mannschaft ist und Ina Thieme als Bezirksschulobfrau den Wettkampf zu organisieren hate, wollten unsere WSV O`ler aus dem GMG auch ein Team stellen. Auf der Suche nach einer betreuenden Lehrkraft stießen sie auch Peter Frank (Grundschulllehrer mit Teilabordnung ans GMG), dessen Söhne beim WSV Weißenstadt aktiv sind. Kurioserweise gehört aber sein Sohn Jakob als Schüler des WWG zur "Konkurrenz"Mannschaft. Aber wie auch immer die Zusammenhänge sind, unsere WSV O`ler vertreten nun als Schüler des GMG verdient die Sportstadt Bayreuth und ganz Oberfranken nächste Woche erstmalig in dieser tollen Sportart beim Landesfinale in Finsterau von 3. bis 5. Februar.