WSV O erfolgreich im internationalen Starterfeld der 3-tägigen „Tour de Ramsau 2014“

Die „Tour de Ramsau“ ist ein 3-tägiges Etappenrennen im Skilanglauf, das der Tour de Ski nachempfunden ist. Hier gehen die Skilangläufer über unterschiedliche Strecken in den verschiedenen Techniken an den Start. Die Gesamtzeit aus allen drei Tagen sowie Bonussekunden die im Prolog erworben werden können, bestimmen den Sieger.
In diesem Jahr nahmen 118 Teilnehmer aus 17 Nationen die drei Tage vom 10. - 12. Januar 2014 in Angriff, über 620 Sportler nahmen an den Volkslangläufen über 25, 10 und 2 km teil. Darunter waren mit Regina Genser, Florian Genser, Thomas Reichenberger, Ina Thieme auch vier Aktive vom WSV O im internationalen Starterfeld.

Am Freitag, den 10.01.2014 stand der Prolog auf dem Programm, ein Sprint über 2 km in der freien Technik. Am Samstag wurden 25 km in der Skatingtechnik absolviert. Beide Zeiten wurden addiert, Bonussekunden aus dem Sprint abgezogen und die daraus resultierende Zeit bestimmte dann am Finaltag die Startreihenfolge entsprechend der Zeitabstände. Wer am Sonntag demnach bei dem abschließenden Berglauf in der klassischen Technik (10 km und 480 hm) als erster das Ziel auf dem Rittisberg erreichte, war Sieger der „Tour de Ramsau“.

Regina sammelte bei ihrer Premiere gleich einmal zwei Pokale. Sie konnte im Prolog durch ihren dritten Platz wertvolle Bonussekunden sichern, und bestätigte ihre Form durch die zweitschnellste Zeit auf der Langstrecke. So erreichte sie bei ihrem ersten derartigen Etappenrennen als dritte Dame und Siegerin in ihrer Altersklasse nach insgesamt 2:16.08 h (Gesamtzeit aus den drei Etappen) den Gipfel des Rittisberg mit nur 1:49 min Rückstand auf die Siegerin Karolina Bicova (Tschechien). Diese gewann in einer Gesamtzeit von 2:14:19 h vor ihrer Landsfrau Martina Stursova.

Flo und Tom, unsere beiden Transalpine-Runner "Team Ochsenköpfe" bestätigten im Prolog über 2 km, wie gut sie harmonieren. Nur um eine Sekunde unterschied sich die Einlaufzeit der beiden. Im starken internationalen Starterfeld belegte Flo am Ende in seiner Altersklasse den 9. Platz (Gesamt Rang 25) in 1:56:20 h und Thomas konnte den 4. Platz in der AKII (Gesamt Rang 19) in 1:55:11 h erzielen. Bei den Herren siegte der Tscheche Petr Novak (1:41:07 h) vor Andi Gerstenberger (1:41:15 h) und Victor Novotny (1:42:43 h).
Am Samstag ging Ina Thieme an den Start über die 25 km in der klassischen Technik. In der AK II belegte sie hier in einer Zeit von 1:43:51 h den 2. Platz (Gesamt Rang 8).

Bei der abschließenden Verlosung konnte Flo noch einmal jubeln. Er gewann hier ein paar hochwertige Atomic Ski, die er sich sofort beim abschließenden Shopping abholen konnte.

Ausführliche Ergebnisse und Einzelzeiten unter www.ramsausport.com