Bayerische Meisterschaften im Skilanglauf bei uns im Fichtelgebirge ein voller Erfolg

Hervorragende Leistungen, perfekte Loipen, beste Voraussetzungen, tolle Stimmung, viel Engagement und ein vorbildliches Miteinander von WSV Oberwarmensteinach und SC Neubau.

Das Skizentrum an der Bleaml Alm in Neubau war vom 8. bis 10. Februar Austragungsort der Bayerischen Meisterschaften 2019 im Skilanglauf. 334 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Bayern traten am Samstag und Sonntag gegeneinander an und wurden auf ihren Strecken mit Technikelementen sowie Sprungschanze und Wellenbahn richtig gefordert. Überaus gut präsentierte sich die oberfränkische Jugend, die den Parcours von Streckenchef Peter Genser souverän mit viel Spaß meisterte und im starken Teilnehmerfeld einen hervorragenden Eindruck hinterließ. 

Mindestens genausospektakulär ging es am Sonntag bei den Teamstaffeln zu. 109 Staffeln wurden von ihren Mannschaftsführern nach Regionen, Alter und Leistungen des Vortages in 2er bzw. 3er Teams zusammengestellt. Vom direkten Kampf Läufer gegen Läufer, über den Nervenkitzel beim Wechsel, bis zum packenden Endspurt mit Fotofinish war alles geboten. Auf der gesamten Strecke waren die Athletinnen und Athleten immer wieder von den Zaungästen, die echte „Rennluft“ schnuppern konnten, lautstark angefeuert worden. 

Sportarzt und medizinischer Betreuer der Nordischen Kombinierer Dr. Stefan Pecher, stellte als Moderator zusammen mit Florian Manske, jede Langläuferin und jeden Langläufer vor und schickte sie mit motivierenden Worten auf die anspruchsvolle Strecke. „Wer weiß, ob nicht einer von Euch 2022 in Peking dabei sein wird“, mutmaßte er. 

„Total begeistert“ vom Rennen und dem überaus engagierten ehrenamtlichen Einsatz der beiden Wintersportvereine, war Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, überzeugt davon, „dass Ihr auch einmal eine Deutsche Meisterschaft ausrichten könnt“.

Die Einzelsieger wurden am Samstagabend in der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel geehrt, die Staffelsieger am Sonntag im Anschluss an die Wettkämpfe im Skistadion. Die Siegerehrung am Samstagabend in der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel geht (Zitat Teilnehmer) „in die Geschichte der Bayerischen Meisterschaft ein“. Die Halle war mit 600 Personen bis auf den letzten Platz gefüllt. Jede Altersklasse wurde - begleitet von Livemusik unseres Nachwuchstrainers Sven Barthmann & Band - auf die Bühne geholt und mit Pokalen und Sachpreisen geehrt. Publikum und Sportler waren begeistert. 


Die hochwertigen Funktionshandtücher als Sachpreise für die 128 geehrten Sportler waren gestiftet von der Firma SiLi aus Warmensteinach. Ein weiterer Höhepunkt der Siegerehrung war die Verlosung. Unter allen anwesenden Teilnehmern wurden als Hauptpreise ein Mountainbike, gestiftet von CUBE aus Marktredwitz und Carbon Skatingski und Stöcke von Salomon verlost. 

Die Podiumsplatzierungen unserer Oberfranken im Einzel:

1. Platz Florian Rohde, Herren (10km)

2. Platz Friedrich Christian, Herren (10km)

1. Platz Rieß Celine, Damen (5km)

2. Platz Luis Schwinger, U 18 (10km) 

Auch in den Staffelwettbewerben sorgten die Oberfranken für Aufsehen: 

1. Platz Florian Rohde & Friedrich Christian (Teamsprint Herren)

2. Platz Luis Schwinger & Marius Kastner (Teamsprint Jugend m)

2. Platz Selina Sachs & Rieß Celine (Teamsprint Damen)

3. Platz Lena Schultes & Hannah Stocker (Teamsprint Jugend w)

Die weiteren Platzierungen der Sportler aus dem WSV Oberwarmensteinach an beiden Tagen:

44. Platz Felicia Rösler, U12 (2,5km)

30. Platz Anne Gubitz, U13 (2,5km)

12. Platz Johannes Manske, U14 (5km)

20. Platz Julia Wohlleben, U14 (5km)

4. Platz Elias Hauenstein, U15 (5km)

13. Platz Hannes Wohlleben, U16 (5km)

5. Platz Elias Hauenstein, Kilian Kastner & Daniel Wagner (3er-Staffel)

10. Platz Hannes Wohlleben & Rasmus Zeitler (2er-Teamsprint)

Viele hatten zusammengelangt, damit die Veranstaltung zu einem grandiosen Ereignis wurde. Allen voran unsere Mitglieder vom WSV Oberwarmensteinach und vom SC Neubau unter der Gesamtleitung von Ina Thieme (WSV O) und Christian Kastner (SC N) sowie Stadion-Chef Johannes Schrader. „Sie haben Sensationelles geleistet“, würdigten die beiden Vorsitzenden Thomas Reichenberger und Sigurd Zapf deren unermüdlichen Einsatz „und es ist eine Ehre und große Freude, dass uns der Bayerische Skiverband die Organisation und Durchführung übertragen hat“.

Rund 60 Helferinnen und Helfer waren von Freitag bis Sonntag täglich im Einsatz, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Die Bundeswehr hatte drei Zelte aufgestellt, für das Umkleiden, für die Verpflegung und für das Skiwachsen. Zum Dank wurden alle mit einem „Helferstirnband“ ausgestattet, das von der Firma SiLi mit bezuschusst wurde. 

 

Aus organisatorischer wie auch aus sportlicher Sicht war die Bayerische im Fichtelgebirge ein voller Erfolg. Dementsprechend zufrieden fällt auch das Fazit der Organisationsleiter Ina Thieme und Christian Kastner aus: "Alles ist hervorragend gelaufen, die Loipe war an beiden Tagen perfekt, die Stimmung war trotz zwischenzeitlich „mäßigem“ Wetter grandios bis zum Schluss und die Arbeit der vielen Helfer war sowohl im Vorfeld also auch am Wettkampfwochenende einfach sensationell.“

Das bestätigen auch die Aussagen von unseren Gästen:

„Ihr könnt stolz darauf sein, was Ihr bei der BM aber auch in der Region auf die Beine gestellt habt“ (Martin Werner, Sportwart BSV)

"VIELEN DANK für die Ausrichtung unserer Bayerischen Meisterschaften! Ich fand es sehr schön zu sehen, wie gut eine Zusammenarbeit zwischen zwei Vereinen funktionieren kann und muss sagen, dass man eine klasse Begeisterung für den Skilanglauf in Oberfranken erkennen kann - hier wären wir auch wieder bei der Arbeit durch die Trainer, allen voran durch Stephan.
Macht bitte weiter so und lasst die BM nicht die letzte große Veranstaltung bei euch gewesen sein! :)" (Dominik Feldmann, stellv. Geschäftsführer BSV)

„Super organisiert, tolle Stimmung und schöne Wettkämpfe“ (Mannschaftsführer)

„Vielen lieben Dank für die schöne Veranstaltung. Schön war`s…“ (Trainerin)

„legendäre Siegerehrung, echt cool“ (Sportler)

Eine E-Mail bringt die Leistung der helfenden Hände aus beiden Vereinen, aus Bergwacht, Bundeswehr und allen die mit Hand angelegt haben auf den Punkt:

„…stellvertretend für euer ganzes Team, möchte ich euch ein großes Lob für die Veranstaltung am letzten Wochenende aussprechen! Es war die "rundeste" Bayerische Meisterschaft, bei der ich in den letzten 15 Jahren, ob als Sportler oder als Trainer, dabei war.
Begonnen von der Streckenführung, über das Teamareal und die Parkmöglichkeiten, alles perfekt durchdacht!
Besonders gefallen hat mir die Siegerehrung: In den Nachwuchsklassen zehn Sportler zu ehren, jeden mit einem schönen Preis zu versehen, eine Klasse Verlosung mit hochwertigen Preisen, sowie die Grußworte aller Würdenträger innerhalb von 1,5 Stunden über die Bühne zu bringen, ohne das es gehetzt wirkte, ist quasi ein Meisterstück.
Ihr habt die Messlatte für die nächsten Meisterschaften sehr hoch gelegt.
Vielen Dank für euren Einsatz und macht weiter so!“

Herzlicher Dank auch von unserer Seite an alle, die zum Gelingen dieser Bayerischen im Fichtelgebirge beigetragen haben! DANKE!

Danke auch an alle, die uns finanziell unterstützt haben, so dass wir alle finanziellen Ausgaben, die bei einer derartig großen Veranstaltung anstehen bewältigen konnten: 

SiLi Warmensteinach, Erlebnisregion Ochsenkopf, Bleaml Alm, Backhaus Kutzer, Bergapotheke Fichtelberg, Stadtwerke Bayreuth, Lohengrintherme, Kastl Bau, Schreinerei Spancraft, Sport Eckert, Autoreparatur Hirschmann, ZURICH Thomas Reichenberger, Cube, tanken & mehr Fichtelberg, Sucker Schmuck und Optik, Salomon, Fischers Skistadl, VW AutoHeser, Sparkasse Bayreuth, Elektro Markhof, Ford Auto-Kellner, Xenofit.