Deutscher Schüler Cup und Jugendpokal in Krün mit Lukas und Elias

Bei strahlendem Sonnenschein fand am letzten Wochenende der Deutsche Schülercup und der deutsche Jugendpokal in Krün statt. Hier waren Lukas Manske und Elias Hauenstein am Start. Am Samstag stand für Elias ein Technikparcours in der freien Technik über 1,5 km auf dem Programm. Die Strecke war sehr anspruchsvoll:

Neben knackigen Anstiegen und rasanten Abfahrten mussten die Sportler durch eine Tretorgel, Kamelbuckel und über eine Sprungschanze. Auch der Auf- und Abwärtsslalom durfte nicht fehlen.

Mit den Ergebnissen des ersten Laufes sollten die sogenannten Flights ermittelt werden. Das heißt, jeweils 6 Läufer laufen gleichzeitig im Parcours und ermitteln so die endgültigen Platzierungen.

Elias hatte als 12. im ersten Lauf eine tolle Ausgangsposition. Leider hatten die Veranstalter Schwierigkeiten mit der Zeitnahme und der Auswertung. Schlussendlich musste der gesamte Lauf der Schüler bis S15 wiederholt werden. Dieser 2. Lauf galt dann als Tagesergebnis. Elias hat hier einen guten 20. Platz von 46 Startern erreicht. Am Sonntag wurde eine Klassik-Runde mit 2,5 km Länge in der S13 gelaufen. Hier erreichte Elias den 24. Platz. Er konnte somit an beiden Tagen Punkte in der deutschen Schülercupwertung sammeln.

Lukas war am Samstagnachmittag an der Reihe. Er musste in der Altersklasse U16 eine Strecke von 7,5 km mit Technik-Elementen in der freien Technik laufen. Noch geschwächt von seiner Erkältung in der letzten Woche erreichte er den 27. Platz. Dieses Ergebnis bildete die Grundlage für ein Verfolgungsrennen in der klassischen Technik über 10 km am Sonntag. Hier kam er auf Platz 30 ins Ziel.

Das SVO-Wachsteam um Peter Zeitler hat wieder einmal tolle Ski gezaubert und auch die Betreuer haben sich super um die Sportler gekümmert.