Landesfinale im Skilanglauf im Fichtelgebirge mit Unterstützung des WSV Oberwarmensteinach und SC Neubau

Zuletzt bekam das Fichtelgebirge 1976 den Zuschlag für die Ausrichtung des Landesfinales der Schulen im Skilanglauf. Entsprechend groß war die Freude, als Oberfranken den Zuschlag für die Ausrichtung dieses Wettbewerbs im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“ erhielt.

Offizieller Veranstalter war die Landessportstelle des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Ausrichter war der Bezirksausschuss und Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein“ im Regierungsbezirk Oberfranken mit dem WSV Oberwarmensteinach und SC Neubau. In ihrem Amt als Bezirksschulobfrau Skilanglauf der Regierung konnte Ina Thieme bei der Ausrichtung auf die tatkräftige Unterstützung des WSV Oberwarmensteinach und SC Neubau bauen. Das 40 köpfige Helferteam beider Vereine zauberte im Skistadion Neubau einen anspruchsvollen Parcours für die 250 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern. Das Engagement und das Herzblut mit dem die Helfer ans Werk gingen stieß auf große Begeisterung der Sportler, Betreuer und Lehrer der teilnehmenden Schulteams.

Nach der Begrüßungsveranstaltung im Haus des Gastes in Oberwarmensteinach am Montag, den 30. Januar, ging es dann am Dienstag ab 9:00 Uhr für die knapp 250 Schülerinnen und Schüler aus den bayerischen Regierungsbezirken im Einzelstart in ihren entsprechenden Wettkampfklassen (WK) auf einen 2 km langen Technikparcours. Die drei (WK IV) bzw. fünf (WK III) schnellsten Zeiten der Jungen und Mädchen einer Schule wurden addiert und als Ergebnis für die Schulmannschaft gewertet. Mit diesen Ergebnissen aus diesem ersten Wettkampftag gingen die Schulteams dann am Mittwoch im Massenstart als Staffelteam auf die Strecke.

Das Ergebnis der Staffel und die Mannschaftszeit vom Vortag ergaben die Gesamtwertung. Hier konnten mit dem Gymnasium Münchberg und der Sigmund-Wann-Realschule Wunsiedel zwei Teams auf den dritten Platz und damit aufs Stockerl laufen. Die Jungs mussten sich nur der Konkurrenz aus Bad Tölz und Freyung und die Mädels den Teams aus Bad Tölz und Oberstdorf geschlagen geben. Die Jungs der WK IV aus der Mittelschule Weidenberg liefen auf einen sehr beachtlichen 5. Platz und das Mix-Team des Gymnasiums Münchberg landete auf einem guten 6. Platz. Die Ergebnislisten finden sich unter www.laspo-skilanglauf.de .

Auch beim Abendprogramm am Dienstag zeigte sich das Fichtelgebirge mit vielfältigen Angeboten von seiner schönsten Seite. Die Schulteams konnten mit ihren Lehrern und Betreuern das Bergwerk, das Schneelabyrinth und den Wildpark bei Nacht mit Fackeln oder ein Streetballturnier wählen.

An der Stelle geht noch einmal ein ganz herzlicher Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die sich zum Teil Dienstag und Mittwoch extra Urlaub genommen haben, um die Veranstaltung mit durchführen zu können.