„Danke, war geil“ – Bericht zum Endurorennen am Ochsenkopf

„Danke, war geil“ – Endurorennen am Ochsenkopf

Zum dritten Mal war die Rennserie Enduro One zu Gast im Bikepark am Ochsenkopf. Letztendlich kämpften dreihundert, der vorangemeldeten dreihundertachtzig Starter in acht Wertungsklassen auf sechs anspruchsvollen Stages um die Plätze. Viele lobende Worte gab es vor, während und besonders nach dem Rennen für die veranstaltende Radsportabteilung des WSV Oberwarmensteinach, so z.B. „Tolle Location“, „Geile Trails“, „Super Absicherung und Austrassierung der Strecken“, „Das ist der tollste Pokal, den ich je bekommen habe“ oder „Danke, war richtig geil bei euch“, um nur ein paar zu nennen. Rennleiter Chris Decher und Streckenchef und Abteilungsleiter Peter Genser gaben diesen Dank weiter an die mehr als einhundert, meist auswärtigen, nicht dem Verein oder dem Ort zugehörigen, ehrenamtlichen Helfern, ohne deren Engagement die Ausrichtung dieser so großen Veranstaltung nicht denkbar gewesen wäre. Letztlich stellt diese erfolgreiche Durchführung doch auch eine großartige Werbung für das Bikerevier am Ochsenkopf dar. Aber auch sportlich hat sich diese Rennserie etabliert, waren doch die vor drei Wochen gekrönten neuen Deutschen Meister im Mountainbike-Enduro am Start. Gut dreihundert Enduro-Mountainbiker bestritten den Prolog am Samstagabend, den die Deutschen Meister Raphaela Richter (Radon Magura Factory/BSB Bayreuth) und Christian Textor (Team BULLS Gravity) für sich entschieden. In achtzehn Startgruppen gingen die Teilnehmer dann am Sonntagvormittag auf den zwanzig Kilometer langen Kurs indem sechs Wertungsprüfungen auf Zeit zu durchfahren waren. Und auch hier, wie sollte es anders sein, gaben die Deutschen Meister den Ton an. Raphaela Richter (Radon Magura Factory/BSB Bayreuth) dominierte die Damenkonkurrenz. Die sechs Wertungsprüfungen auf technisch anspruchsvollen Trails bewältigte sie in der Zeit von 9.57.63 Minuten. Damit war Sie mehr als eine Minute schneller als die Zweitplazierte Tanja Naber (Haibike Enduro Crew). Nicht so eindeutig ging der Sieg in der Pro-Klasse an Christian Textor (Team BULLS Gravity). Mit der Gesamtzeit von 8:38.40 lag er gut 20 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Andre Kleindienst (Bergamont Hayes Factory Team) und dieser wiederum konnte sich um ganze drei Sekunden vor dem Lokalmatadoren und Drittplatzierten Bastian Richter (29er Racing Team, BSB Bayreuth) behaupten. Spannungsreich und interessant für die zahlreichen Zuschauer war aber auch die Performance der anderen Biker an Steinfeldern, Wurzel- und Steilpassagen bis hin zum imposanten Sprung am Zielhang und eines steht schon heute fest: Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Enduro-Rennen am Ochsenkopf geben.

Wer alle Bilder, Videos und Ergebnisse sehen möchte, der kann dies auf der Seite http://www.enduro-one.com tun.