Regina Genser beim Internationalen Mountainbike Etappenrennen Bike-Fourpeaks auf dem Podium

Vergangene Woche fand das viertägige, internationale Mountainbike-Etappenrennen im Gebiet der Kitzbühler Alpen zwischen Leogang, Saalfelden und Kirchberg statt. Nach vier Etappen, 205 gefahrenen Kilometern und dabei überwundenen 8145 Höhenmetern konnte Regina nach hartem Kampf ihren ersten Podestplatz in dieser Saison bei einem großen Etappenrennen erringen.

Die seit Ende letzten Jahres der Liebe wegen im österreichischen Gosau wohnende und arbeitende Profibikerin des Craft-RockyMountain-Factory-Teams sicherte sich dabei hinter der Siegerin, der Kolumbianerin Angela Parra Sierra (Gesamtzeit 11:41.55 Stunden) und der knapp geschlagenen Deutschen Annette Griner (Gesamtzeit 11:45.10 Stunden) einen sie hart erkämpfen 3.Rang, in einer Gesamtzeit von 12:45.41 Stunden. Dass der Abstand zu den beiden vor ihr Platzierten fast eine Stunde betrug, lag im Wesentlichen daran, dass Regina, nach zwei dritten Plätzen auf den ersten beiden Etappen und einem annehmbaren Rückstand von 20 Minuten, einen rabenschwarzen dritten Tag erwischte. Bei kalten, regnerischen Verhältnissen hatte sie von Beginn an in den kräftezehrenden Anstiegen mit massiven Atemproblemen zu kämpfen und so verlor sie Minute um Minute auf die beiden Führenden, die sich an der Spitze ein packendes Duell lieferten. Doch Regina kämpfte weiter und konnte vor der abschließenden 4.Etappe gerade noch zwei Minuten Vorsprung auf die viertplatzierte Deutsche Jana Zieschang ins Ziel retten. Auf der letzten Etappe zeigte sie dann noch einmal große Moral und belegte mit nur fünf Minuten Rückstand auf die Tagessiegerin Parra Sierra auch am Schlusstag den 3.Platz.

Ihr Heimatverein, der WSV Oberwarmensteinach hat sich sehr über das Abschneiden von Regina gefreut, noch mehr freut es jedoch den Verein, dass Regina ihren Start beim 1.SiLi-Fichtelgebirgs-Mountainbikemarathon zugesagt hat, den die Radsportabteilung des Wintersportvereins am 3.Juli in Warmensteinach austragen wird.