Finale im Deutschen Schülercup in Ruhpolding mit WSV O'lern Lukas & Lukas

Zum DSC Finale kommen die nordischen Disziplinen Skilanglauf, Kombination, Skisprung und Biathlon traditionell nach Ruhpolding zusammen. Eine riesige organisatorische Veranstaltung für alle Beteiligten. Pro Tag gehen ca. 450 Athleten an den Start und auf die Jagd nach dem obersten Podestplatz, um eine gute Laufzeit oder die größte Weite auf der Skisprungschanze zu erreichen.

Für unsere beiden Starter Lukas Kastl und Lukas Manske stand am Freitag ein Techniksprint in der Skating Technik auf dem Programm. Am Samstag folgte der klassische Massenstart über 10 km und am dritten Tag des Megaevents gab es den Abschluss mit den Staffelentscheidungen.

Beim Techniksprint hatte Lukas Kastl Sturzpech und belegte den 36. Platz. Auf einer so kurzen Distanz konnte er den Sturz zeitlich nicht mehr kompensieren. Lukas Manske kam als 26. über die Ziellinie nur 1 Sekune hinter Max Schmidt (WSC Warmensteinach) auf Platz 24. Am Sonntag mussten die Jungs 10 Kilometer auf der anspruchsvollenu und tiefen, sulzigen Strecke absolvieren. „Des sin echt schwere 10 Kilomeder gwesn“ so die jugen WSV O`ler nach dem Klassik Wettkampf. In Ruhpolding geht es ständig rauf und runter. Immer wieder kurze Anstiege machen die Sportler mürbe. Gar fünf mal musste der Schießstandberg überwunden werden, den manche nur aus dem Fernsehen kennen. Eine deutliche Leistungssteigerung zum vergangen Jahr auf dieser langen Distanz konnte Lukas Manske als fünftbester BSV Athlet mit dem 13. Platz verzeichnen (29:15.8 min). Hier fehlten ihm nur 20 Sekunden, um in die Top Ten zu kommen. Lukas Kastl erzielte in diesem Rennen den 38. Rang in einer Laufzeit von 32:31.1 min.

Am letzten Tag gehen traditionell die Staffeln, jeweils zusammen gemixt aus zwei Langläufern und zwei Biathleten, an den Start. Bei den Schüler 15 versilberte Maximilian Schmidt (WSV Warmensteinach) mit der Staffel BSV 2 den letzten DSC Tag. Mit seiner überragenden Einzellaufzeit trug er maßgeblich zu diesem Erfolg seiner Staffel bei.Lukas Manske war in der Staffel BSV 3 aufgestellt und belegte gemeinsam mit seinen Kollegen aus Sonthofen, Nesselwang und Partenkrichen eine sehr guten 5. Rang.

Unser Nachbar vom SC Neubau Marius Kastner räumte bei diesem DSC Finale in Ruhpolding mit zwei ersten und einem zweiten Platz auf deutscher Ebene enorm ab. Insgesamt war es aus Sicht der SVO Skilanglauf eine wirklich erfolgreiche Saison, wenn es auch zu Beginn der Saison mit dem Wetter und dem Schnee etwas holprig losging. In der Gesamtwertung des DSC wurde bei den Schüler 14 Jungs  Marius Kastner Zweiter und bei den Mädchen freute sich Louisa Ott über den 3. Podiumsrang. Die SVO Trainerschaft konnte sich an solche hervorragende Gesamtergebnisse ALLER Schüler im Skiverband Oberfranken in den vergangenen 10 Jahren nicht erinnern.