Thomas Reichenberger zweimal am Start beim Euroloppet in St. Johann

Der 44. „Koasa“ – wie ihn die Insider respektvoll nennen – fand am 13. und 14. Februar 2016 vor der majestätischen Kulisse des Wilden Kaisers auf den Loipen der Region Kitzbüheler Alpen in St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf statt.

Am Samstag galt es 28 km in der klassischen Technik zu bewältigen. Erstmals entschied sich Thomas, wie die meisten Starter im vorderen Feld, für einen Ski ohne Steigwachs. Daher hieß es 28 km durchschieben. Die Taktik ging auf und er konnte als 23. in der Gesamtwertung (2. Platz M 50) in 1:31:32,69 h die Ziellinie überqueren.

Am Sonntag ging er über 50 km Skating an den Start bei idealen Bedingungen und einer schnellen festen Strecke. Ein besonderes Handycap an diesem Tag war für Thomas seine Startposition in den zweiten Startgruppe. Allein dadurch hatte er schon vor Beginn des Rennens 250 Sportler vor sich und geriet in den ein oder anderen Stau am ersten Anstieg. Um in den Spitzengruppen mitzumischen war „der Zug abgefahren“. Dennoch war es ihm möglich, die ein oder anderen Läufer zu überholen und er konnte als 37. (3. Platz M 50) in 2:04:45,86 h das Rennen beenden.