Auftaktveranstaltung zur Sommerserie des Skiverbands Oberfranken in Warmensteinach

In einer beispielhaften Zusammenarbeit mit dem WSV Warmensteinach und durch Unterstützung des SSV Warmensteinach könnten wir am 13.06. den Auftaktwettbewerb des KidsCup 2015 unter idealen Bedingungen durchführen.

40 Helfer aus beiden Vereinen sorgten für optimale Bedingungen zum Startschuss des KidsCup 2015. Da auch die angesagten Unwetter ausblieben, konnten mehr als 130 Kinder im Alter zwischen 4 und 15 Jahren ihre Kräfte bei einem Hindernis-Crosslauf und drei Zusatzaufgaben messen. Auch unser Initiator dieser Sommerserie, der Trainer des Bayerischen Skiverbands und unermüdlicher Antreiber im Skiverband Oberfranken, Stephan Popp, zeigte sich sichtlich erfreut über das muntere Treiben rund um das Sportgelände in Warmensteinach.

Ziele dieser Sommerserie sind zum einen eine Auflockerung des Trainingsbetriebs der Wintersportler und zum anderen dient diese Wettkampfserie, die auf Vielseitigkeit aufgebaut ist, natürlich der Nachwuchsgewinnung. Dies wird auch dadurch deutlich, dass an dieser Wettkampfserie nicht nur Wintersportler teilnehmen können, sondern auch Kinder, egal aus welcher Sportart und egal ob in einem oder ohne Verein. In Riegen absolvierten die Kinder bei dieser Auftaktveranstaltung als Hauptaufgabe einen Hindernis-Crosslauf über Stock und Stein, bestehend aus den Hindernissen Reifenlaufen, Tunnellauf, Wassergraben, Seillabyrinth und der Überwindung eines Strohberges. Zudem konnte man Punkte sammeln beim standardisierten Kasten-Bumerang-Test, beim Sackhüpfen oder beim Seilspringen auf diversen Turngeräten. In den Wettkampfpausen konnten die Kinder beim Infomobil des bayerischen Skiverbandes ihre Fähigkeiten beim Biathlon mit Lasergewehren ausprobieren. Auch dem Integrationsgedanken wurde mit dieser Veranstaltung der beiden Wintersportvereine Rechnung getragen. Mit Feuereifer am Start waren auch 15 Kinder der in Warmensteinach untergebrachten Asylsuchenden.

Bei der abschließenden Siegerehrung überreichten die beiden Vereinsvorsitzenden Thomas Reichenberger (WSVO) und Rolf Feuchtenberger (WSVW) allen Teilnehmern Urkunden und Medaillen. Ein Blick in die Ergebnislisten der 20 Wettkampfklassen zeigt natürlich im Wesentlichen bekannte Namen aus den in der Nachwuchsarbeit engagierten Vereinen. Nur eine Überraschung gab es in der Schülerklasse 14 männlich. Hier siegte in der Gesamtwertung aller vier Aufgaben mit Toan Kuhl ein Fußballer der SPVGG Oberfranken Bayreuth, noch dazu mit der Streckenbestzeit über 1600 Meter im Hinderniss-Crosslauf.

Die gesamte Ergebnisliste befindet sich unter

http://www.wsv-oberwarmensteinach.de/node/2438