Selina mit tollen Zeiten beim Deutschlandpokal in Oberwiesenthal

Vom 08.01.bis 10.01.2015 nahm Selina Sachs an ihrem ersten Deutschlandpokal teil. In Oberwiesenthal konnte sie bei ihrer Premiere sehr zufrieden sein. Sie erlebte das Wochenende wie folgt:

Am Donnerstag den 08.01.2015 ging es los zu meinem ersten DP (Deutschlandpokal) nach Oberwiesenthal.

Am Freitag stand ein K.O.-Sprint über 1,1 km in der klassischen Technik auf dem Programm. Hier konnte ich mich überraschenderweise bis ins Halbfinale durchkämpfen. Im Prolog erzielte ich den 9. Platz, und qualifizierte mich hiermit für das ¼-Finale. Ab dem ¼-Finale liefen immer sechs Mädels nach einem Massenstart gegeneinander. Hier kam ich als 3. meines Starterfeldes ins Ziel und qualifizierte mich über die Lucky-Looser-Regelung mit der besten Zeit der Drittplatzierten fürs ½ -Finale. Wobei ich hier dann leider ausschied und als 5. meines Laufes ins Ziel kam. Das reichte am Ende zu einem nicht erwarteten 10. Platz.

Das Wetter an diesem Tag spielte leider nicht so mit, es regnete und ein heftiger Wind wehte, was das Rennen nicht gerade leicht machte. Die Sprintrunde war sehr anspruchsvoll, wobei es mir sehr entgegen kam, da ich am Berg immer Zeit gutmachen konnte bzw. herausgelaufen habe, um auf der Zielgeraden einen Vorsprung zu haben, da ich im Schieben noch „kleine“ Defizite habe. :-)

Am Samstag stand dann bei noch schlechteren Wetterbedingungen der Langstreckenlauf über 6,6 km im Freistil an. Hier spürte ich dann doch leider die anstrengenden Sprints vom Vortag in den Beinen. Die Strecke war außerdem noch tiefer und nässer und ich wurde leider nur 16. mit einer Laufzeit von 23:01 min und einem Rückstand von 2:52 min auf die an diesem Tag überragende Anna Maria Dietze vom WSC Erzgebirge. Diese hatte selbst auf Platz 2 einen Vorsprung von über 1 Minute.

Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Leistung zufrieden und hoffe es geht so weiter. Außerdem hoffe ich auf Gesundheit und viel Schnee, damit wir auch Zuhause Top-Bedingungen zum Trainieren bekommen.