TransalpineRun Tagebuch von Flo und Tom: Etappe 6 (Sand in Taufers - St. Vigil) oder: "Wespen lassen einen Traum platzen"

Heute warteten mit der Überquerung des Kronplatzes 38,5 Kilometer und 2289 brutale Höhenmeter auf uns. Tom konnte sich noch gut an die Qualen hinauf zum Kronplatz erinnern, wo vor zwei Jahren seine Schienbeinentzündung ihren Ausgangspunkt nahm. Auch heute stand diese Etappe unter keinem guten Stern.

Auf den Weg nach Uttenheim entlang des Osthangs des Tauferer Tals, sprich auf den ersten Kilometern, geriet das Läuferfeld in ein Erdwespennest. Leider hatte es hier auch Flo erwischt und er wurde mehrmals gestochen. Die Salbe, die ihm in Gais gereicht wurde, konnte leider nicht verhindern, dass er eine extreme allergische Reaktion zeigte, aus dem Rennen genommen wurde, eine Infusion bekam und Tom das Rennen ab Reischach, am Fuße des Kronplatzes alleine beendigen musste. Den endlos scheinenden Anstieg auf den Kronplatz bewältigte Tom äußerst zügig, wohl auch aufgrund der Ereignisse und der damit verbundenen Emotionen, die dazu führten, dass er seinen Teampartner Flo im Tal zurücklassen musste, da ihn die Ärzte nicht mehr weiterlaufen ließen. Der finale Downhill nach St. Vigil forderte noch einmal alle Reserven, denn die Trails waren teilweise extrem steil, nass und unbefestigt.

Am Ende erreichte Tom das Ziel in St. Vigil in einer Zeit von 4:31.41 h auf dem 7. Platz der Individualfinisher, deren Zahl inzwischen auf 54 Starter gestiegen ist, da auch bei der heutigen Etappe (auch aufgrund der Wespen) wieder jede Menge Ausfälle in den Teams zu verzeichnen waren, so dass die Teilnehmer nur noch alleine an den Start gehen können bzw. finishen können.

Obwohl wir nun aus der Wertung herausgenommen wurden, ist es unser Plan, morgen wieder gemeinsam an den Start zu gehen und das Rennen miteinander übermorgen in Sexten zu beenden.