TransalpineRun Tagebuch von Flo und Tom: Etappe 5 (Bergsprint Sand i.T. - Speikboden) oder: "Umdrehen wär jetzt auch blöd..."

Am so genannten Erholungstag konnten wir ausschlafen, weil der offizielle Start der Etappe erst um 10:00 Uhr erfolgte. Die Teilnehmer starteten in umgekehrter Reihenfolge der aktuellen Platzierungen und so war unser Start sogar erst für 11:33 Uhr angesetzt. Kurz und knackig lautete die Devise für den heutigen „Erholungstag“. Erholung bedeutet beim TransalpineRun, einen extrem steil ansteigenden Bergsprint zu absolvieren von Sand in Taufers auf den Speikboden über  6,44 km und 1074 hm. Herrliche Trails und technisch anspruchsvolles Laufgelände führen über den so genannten Daimer Weg bis zur 1960 Meter hoch gelegenen Michlreiser Alm am Speikboden oberhalb von Sand in Taufers.

Auch unsere Betreuer bewältigten diesen Anstieg und feuerten uns inkl. „aufmunternder“ Plakate an. Wir fühlten uns heute beide sehr gut und konnten in gleichmäßigem Tempo bis zum Ziel durchlaufen. So landeten wir in einer Teamzeit (unsere beiden Zeiten wurden addiert) von 2:04.46 h auf dem 16. Rang in der heutigen Herrenwertung und konnten damit in der Gesamtwertung aller Etappen unseren 13. Rang verteidigen.