TransalpineRun Tagebuch von Flo und Tom: Etappe 4 (Prettau - Sand i.T.) oder: "Endlich Sonne..."

Heute früh war es noch einmal ganz schön frisch. Bei 7 °C starteten wir in Prettau auf die vierte Etappe. Frisch fühlten wir uns hingehen nicht wirklich, aber waren guter Dinge. Da es auch heute wieder Richtung Schnee ging, nahmen wir diesmal auch Stöcke mit, die wie sich herausstellte auch sehr hilfreich waren.

Die 4. Etappe des Transalpine-Run führte über 1796 hm und über 31,5 km in das Herz der Rieserfernergruppe im Norden des Ahrntals. Nach dem Start um 8:00 Uhr stießen wir auch auf dieser Etappe in hochalpines Gelände vor, das an Eindrücken kaum zu überbieten war. Am höchsten Punkt des heutigen Tages und auch des diesjährigen TransalpineRun auf der Bretterscharte (2613m) blies starker Nordwind und wir mussten aufgrund der Schneelage hoch konzentriert laufen. Für ein „Gipfelfoto“ blieb dennoch Zeit. Nach dem kurzen Abstieg zur Durra Alm begeisterte uns die lange Traverse an den Südhängen des Reintals mit perfektem Laufgelände und einem letzten Zwischenanstieg. Als Abschluss der Etappe folgte der einzigartige Steig entlang der Reinbach Wasserfälle nach Sand in Taufers. Hier konnten wir dann auch endlich die lang ersehnten Sonnenstrahlen genießen. Die Wärme tat gut und wir erfrischten uns sogar im kühlen Brunnen am Zielgelände.

Auch heute passierten wir die Ziellinie als 12. Team der Herrenwertung in 4:19.36,3 h (Overall Etappe 4: Platz 24). In der Wertung über die vier Etappen sind wir inzwischen auf dem 13. Rang.

Jetzt legen wir erst einmal hoch verdient unsere Füße hoch und entspannen im Wohnmobil in St. Vigil bzw. im www.hotel-innerhofer.com bei Agnes und Edith :-), dass wir morgen gut erholt beim Bergsprint auf den Speikboden an den Start gehen können.