TransalpineRun Tagebuch von Flo und Tom: Etappe 2 (St. Johann - Neukirchen am Großvenediger) oder: "Knapp 50 km bei Regen und Hagel bezwungen"

Mit 1819 Höhenmetern und 49,2 Kilometern gehörte der 2. Tag zu den härtesten Etappen des Gore-Tex® Transalpine-Run 2014. Auch die Startzeit von 7:00 Uhr war ziemlich hart und unsere Beine waren vom Vortag noch ganz schön müde und fest. Deshalb war unser Plan, es heute eher vorsichtig und gemächlich anzugehen, jedoch ließen wir uns mitreisen und liefen das erste Drittel recht zügig dahin. Der Regen hatte zum Glück aufgehört und so ging es im Trockenen los durch die Kitzbüheler Alpen bis nach Neukirchen am Großvenediger.

Die Etappe führte zunächst über Teerstraßen, Wanderwege und Trails bis nach Aschau im Spertental bevor wir hochalpine Passagen zu bewältigen hatten und mit der Herrensteigscharte (2028 m) die Grenze zwischen Tirol und dem Salzburger Pinzgau überschritten. Während bei Tom am Vortag die Leiste zwickte, war es heute bei Flo das Schienbein, das sich bemerkbar machte.

Bei der Wildkogel Bergstation warteten dann unsere Betreuer auf uns, was einen neuen Motivationsschub brachte für die 10 km lange Downhill-Passage nach Neukirchen ins Ziel. Mit dem MTB hätte dieser Teil sicher Spaß gemacht, aber zu Fuß und mit dem Zustand unserer Beine war es kein Spaß! Vor allem wenn ein privater Kameramann namens Peter gut gelaunt uns mit dem Bike bergab verfolgte.

Wir erreichten heute das Etappenziel in Neukirchen am Großvenediger in 5:55.34 h als 18. Team der Herrenwertung. In der Summe beider Etappen ist das nun der 16. Rang!

Heute müssen unsere Begleiter Fiona, Regina, Patrick, Robert und Luki wieder nach Hause. Schön, dass Ihr uns bis hierher begleitet und angefeuert habt! Danke!

Morgen wartet dann der Schnee auf uns. Auch wenn wir leidenschaftliche Wintersportler sind, haben wir ordentlich Respekt vor der Überquerung der Birnlücke auf 2667 m.

 

Spruch des Tages (Tom, als beide in einen Schafabtrieb gekommen sind): 

"Es sind weniger Schafe, im Abtrieb als Rindviecher, die bergauf laufen...!"