TransalpineRun Tagebuch von Flo und Tom: Etappe 1 (Ruhpolding – St. Johann i. T.) oder: "Bei schönem Wetter kann jeder laufen"

Unser Auftakt zum Gore-Tex® Transalpine-Run 2014 hatte es gleich mal in sich. Mit 48,7 Kilometern ist die erste Etappe schon die zweitlängste. Und nicht nur das. Die ganze Nacht hindurch hatte es geschüttet und so war es schon am Start recht ungemütlich und über die gesamte Etappe liefen wir von einem Regenguss in den nächsten.

Nach dem Start in Ruhpolding um 9:00 Uhr ging es durch die Chiemgauer Alpen an „unserer“ Eudakasa-Alm (unsere Trainingsalm) vorbei über die Winklmoosalm zu unseren Fans, die uns im Regen lautstark anfeuerten. Von dort aus ging es weiter bergan aufs Straubinger Haus, wo wir in diesem Jahr leider den Ausblick nicht genießen durften. Aber den kennen wir ja schon vom Training. Die Anstiege über insgesamt 1539 hm waren eigentlich „zum Einlaufen“ nicht zu steil aus und wären recht flüssig zu laufen gewesen, jedoch der nasse Untergrund forderte höchste Konzentration. Über eine sehr rutschige Bergabpassage führte die Auftaktetappe bis nach St. Johann in Tirol am Fuß des Wilden Kaisers, wo uns unser großer Betreuerstab im Ziel begrüßte.

Am Ende hieß es für uns Rang 13 bei den Herren in 5:21.40,3 h was den 29. Platz in der Gesamtwertung bedeutet. Jetzt heißt es ausruhen, stärken und gut schlafen, dass wir morgen um 7:00 Uhr einigermaßen frisch am Start stehen, um die 49 km nach Neukirchen am Großvenediger zu bewältigen.