Regina Genser überrascht mit Platz 10 bei der Mountainbike-Marathonweltmeisterschaft in Südafrika

Regina wusste zwar, dass sie sehr gut in Form ist, aber dass sie bei ihrem ersten großen internationalen Auftritt im Nationaltrikot im fernen Pietermaritzburg/Südafrika am 29.06.2014 gleich die Top Ten erreichen würde, das hätte sie als jüngste Teilnehmerin nie zu hoffen gewagt. Denn alles andere als gewohnt waren die Anreisestrapazen und das Klima für unser Marathonspezialistin vom WSV Oberwarmensteinach. 34 Damen aus 16 Nationen machten sich am frühen Sonntagmorgen bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf die 74 km lange und über 2400 Höhenmeter führende Strecke, eine Strecke die Dank ihrer vielen konditionell, wie technisch anspruchsvollen Trails Regina als ehemalige Crosscountry-Spezialistin sehr entgegenkam. Dazu hatte der Dauerregen vom Freitag die sehr staubige und damit in den vielen Kurven rutschige Strecke wieder gut fahrbar gemacht. Regina zeigte von Anfang an ein beherztes Rennen und kam schließlich, verschont von technischen Defekten, mit einer Fahrzeit von 4:28.41 Stunden als 10. und damit zweitbeste Deutsche ins Ziel. Beste Deutsche war einmal mehr die so erfolgreiche, ehemalige Olympiasiegerin Sabine Spitz, die sich in 3:56.11 Stunden die Silbermedaille sicherte. Neue Weltmeisterin wurde in 3:50.44 Stunden die Dänin Annika Langvad, auf Platz 3 fuhr die Tschechin Tereza Hurikova in 3:59.41.

Auch bei den Herren gab es einen neuen Weltmeister, denn nicht ganz unerwartet siegte der Crosscountry erfahrene Tscheche Jaroslav Kulhavy, vor den beiden Marathonspezialisten Alban Lakata (Österreich) und dem letztjährigen Marathonweltmeister Christoph Sauser (Schweiz), den aber ein technischer Defekt aus der Spitzengruppe weit nach hinten geworfen hatte.

Für Regina beginnt nach dem erfolgreich bestandenen Abenteuer Südafrika nun die Vorbereitung auf die nächste Herausforderung, die Transalp 2014. Bei diesem siebentägigen Rennen geht es in sieben Etappen über insgesamt 586 Kilometer und 19200 Höhenmeter von Oberammergau nach Riva del Garda.