Regina Genser erfolgreich beim MTB-Marathon am Gardasee

Am 3. Mai 2014 fand am Gardasee in Riva del Garda das alljährliche Bike Festival statt, bei dem sich die Elite wie auch Hobbysportler im MTB-Sport auf drei unterschiedlich langen Strecken misst. Auch Regina und Peter Genser waren mit am Start.

Dieses Jahr fand der Marathon schon am Samstag und nicht wie üblich am Sonntag statt. Um 7:50 Uhr wurde es also ernst. Regina fuhr wie auch im Vorjahr die Ronda Grande. 75,5km und 2800hm erwarteten sie. Glücklicherweise hatte es in der Nacht aufgehört zu regnen und es war sonnig am Renntag. Regina konnte sich gleich am ersten Berg gut nach vorne arbeiten und kam als dritte Dame bei der Streckenteilung an. Kurz überlegte sie abzubiegen und doch nur die Ronda Piccola zu absolvieren und dort um den Sieg mitzufahren, aber sie entschloss sich wie geplant auf der Mittelstrecke zu bleiben. Der Kurs war sehr matschig und nass vom Vortag und bis Kilometer 40 lief alles perfekt. Dort war eigentlich geplant, dass Regina von Franzi verpflegt wird, allerdings hatte Franzi keine Chance an den Polizisten vorbei zu kommen um an die Strecke zu gelangen. So nagte irgendwann der Hunger. Das eine Gel und der halbe Riegel in der Trikottasche, half leider auch nicht mehr viel gegen die Krämpfe, die so langsam anfingen. Jeder Anstieg war eine neue Herausforderung, die Krämpfe zu bekämpfen. 20km vor dem Ziel kam dann noch ein Sturz dazu. Kurz schütteln, Rad aufheben und weiter ging es. Ein paar Kratzer und einen geprellten Daumen nahm Regina als Andenken mit.

So konnte Regina ihren 3. Platz von Anfang bis zum Ende halten und kam schließlich nach 4:41:43h ins Ziel. Gewonnen hat die österreichische Staatsmeisterin Christina Kollmann (Fill proForma Racing Team) in 4:25:12h, vor der Schweizerin Michéle Wittlin (Stöckli Race-Team) in 4:37:10h.

Nächste Woche geht es weiter zum UCI Marathon nach Singen. Viel Erfolg auch auf dieser Strecke!